Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Psychotherapiepraxis

Martin Schmidt

 

 

 

 

Verhaltenstherapie

EMDR

EFT

 

Über mich

 

Psychologie habe ich an der Philipps-Universität Marburg studiert, an der ich auch anschließend im Rahmen des Marburger Modells die Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie absolviert habe. Meine Promotion erlangte ich bei Prof. Hanna Christiansen zum Thema Diagnostik von ADHS im Kindes- Jugend- und Erwachsenenalter. In der Psychotherapieambulanz Marburg (PAM) sammelte ich erste Erfahrungen in der Behandlung nahezu aller gängigen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, wobei mein Tätigkeitsschwerpunkt bei Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit/ -Hyperaktivitätsstörung (ADHS) lag. Im Anschluss an meine ambulante Tätigkeit arbeitete ich in den Folgejahren dann zunächst bei der Vitos Klinik for forensiche Psychiatrie Haina (Außenstelle Gießen) auf einer Station zur Behandlung schwerster Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis und anschließend in der Abteilung für Psychotraumatologie in der Helios Klinik in Diez. Am meisten geprägt haben mich vermutlich  die vier Jahre, die ich bis Juni 2020 in der salus-Klinik Friedrichsdorf (Bereich Suchterkrankungen) tätig sein durfte. Dort bot sich mir die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Vertretern unterschiedlichster Therapieströmungen. Die Behandlung einer Suchterkrankung erfordert immer auch die intensive Auseinadersetzung mit der Biographie, der aktuellen Lebensumstände und möglicher komorbider Störungen des/r Patienten/in, weswegen sich diese Tätigkeit als extrem vielfältig erwies. Seit Juli 2020 bin ich in Gießen niedergelassen.